Kinderschützenfest

Jedes Jahr findet an Fronleichnam oder alle drei Jahre am Sonntag davor (2003, 2006, 2009) das Kinderschützenfest in Ennest statt. Dann feiert der Ennester Schützennachwuchs sein Hochfest.1914 fand das 1. Kinderschützenfest statt. Früher wurde seitens der Grundschule auch ein Kinderschützenfest durchgeführt. Seit dem Jahre 1995 hat der Schützenverein "St. Margareta" e.V. Ennest diese Tradition aufgegriffen. Um 14 Uhr wird auf dem Dorfplatz angetreten. Unter den Klängen des Musikzugs Ennest geht es dann in einem Festzug durchs Dorf. Nach dem Einmarsch in die Schützenhalle bittet der Kinderhauptmann den Nachwuchs zum Vogelwerfen. Der König oder die Königin wird durch Werfen auf ca. 20 Glühbirnen ermittelt, welche durch Bindfäden mit dem Vogel verbunden sind. König / Königin ist das Kind, welches den letzten Bindfaden von der Glühbirne trennt. Ist der oder die Regent/in ermittelt findet in der Schützenhalle die Proklamation und der Kindertanz statt. Anschließend folgen verschiedenste Aktivitäten wie Hüpfburg, Glücksrad, Wurfbude aber auch Zauberer, Kinderschminken usw. statt. Die Verpflegung darf auch nicht zu kurz kommen, und so stehen allerlei Köstlichkeiten für Jung und Alt für kleines Geld zum Verzehr bereit.

Bilder von den Kinderschützenfesten der vergangenen Jahre können unter dem Link   http://www.ennest.de/bildergallerie/index.php?cat=16   angeschaut werden. Einfach anklicken und genießen.

Viel Spaß dabei